70 Jahre Seefunkkameradschaft e. V. Bremen

 

Die Seefunkkameradschaft e.V. Bremen (SFK) ist eine . . .
. . . Vereinigung ehemaliger Funkoffiziere der deutschen Handelsschifffahrt. Der Verein diente der Förderung der Funksicherheit und dem Schutze des menschlichen Lebens auf See durch laufende Information der Funkoffiziere.  Nach einer grundlegenden Veränderung des Seefunks haben wir es uns jetzt zur Aufgabe gemacht, all das zu archivieren, was über den Seefunk geschrieben und aufgezeichnet wurde oder noch aufgezeichnet werden kann.

Weiterhin gehört zu diesen Aufgaben die Pflege des „immateriellen Kulturerbes Morsetelegrafie“ als ehemalige Grundlage unseres Berufsstandes. Dieses Erbe international, d.h. im Rahmen der weltweiten Anträge zum Kulturerbe, durchzusetzen ist unser Ziel. Hier arbeiten wir mit den verschiedensten internationalen Organisationen zusammen.



Mit dem Wiederaufbau einer deutschen Handelsflotte nach 1945 gründeten Dozenten der Seefahrtschule Bremen, Behörden und Reedereien 1953 die Vereinigung. In der Hochzeit der Vereinigung zählte man rd 450 Mitglieder. Mit dem Ende des manuellen Seefunkdienstes 1989 wurden keine weiteren Lehrgänge an der Seefahrtschule angeboten. Die Mitgliederzahlen sanken ständig ab, zuletzt lagen sie um 200. Auf einer Mitgliederversammlung 2023 wurde nach 70 Jahren Tätigkeit die Auflösung beschlossen und vollzogen.

Die Homepage, die Verbindung der SFK zur Aussenwelt wurde ebenfalls aufgegeben.

Eine Replik auf die ehemalige Seefunkkameradschaft Homepage Seite findet man hier